Vom 14.-22.07.2025 gestalteten Schüler/innen der Ludwig Witthöft Oberschule in einem von der Stadt Wildau initiierten Projekt anlässlich des Festjahres zu 125 Jahren Industriekultur Wildaus in der Jahnstraße Garagenrückwände mit Wildauer Motiven. Mit Graffiti und Malerei wurden die ca 230 Quadratmeter mühevoll und mit viel Fantasie bearbeitet.
Während fünf Schüler/innen des Jahrgangs 9 als begabte Schüler/innen und Kunst-AG-Teilnehmer/innen gefördert wurden, nahmen 21 Schüler/innen der Abschlussklasse 10.2 am Projekt zum Ausklang ihrer Oberschulzeit teil.
Es handelt sich um dieselbe Klasse, die bereits vor einem Jahr die Rückwand des „Wildorados“ gestaltete. Unter Organisation und Anleitung ihrer Klassen- und Kunstlehrerin Kristin Börner und Begleitung durch die Pädagogische Fachkraft, Frau Sabrina Bettge, trugen sie mit viel Eifer und Freude zu einer Verschönerung des Stadtbildes ihrer Wohn-und Schulumgebung bei und lenkten bereits viele Blicke der Wildauer Bürger/innen auf die neu geschaffene Bilderwand.
Am 22.07.25 wurde das künstlerische Ergebnis in Anwesenheit des Wildauer Bürgermeisters, Herrn Nerlich, von den Schüler/innen vor Ort präsentiert.
Ein besonderer Dank gilt allen Wildauer Bürger/innen, welche die jungen Künstler/innen mit anerkennenden Worten motivierten, dem freundlichen Herrn, der Geld für Eis spendete und vor allem der Firma „Baumpflege Müller“ für die große Kiste köstlicher Backwaren, die in einer spontanen Aktion für die fleißigen Schüler/innen herangefahren wurde. Vielen Dank!
